Termine und News des Bogen-Sport-Vereins Waldaschaff e.V.

Aktuelles vom Bogensportverein Waldaschaff

DM Halle Deutscher Bogensportverband im Erzgebirge

17.03.2024     Allgemein     Halle

Am Wochenende 16./17. März 2024 wurden im Erzgebirge in Zschorlau die Deutsche Meisterschaft Halle des DBSV ausgetragen. Aus Nah und Fern kamen die Schützen zu diesem Event. Die Meisterschaft stand unter der Schirmherrschaft vom FC Erzgebirge Aue.

Qualifiziert hatten sich vom BSV Waldaschaff unsere Schützen Carmen und Peter Schott über die Landesmeisterschaft in Bad Zwesten.

Peter Schott belegte bei den Blankbogen Herren Ü50 den 3. Platz. Wobei dieser gekrönt wurde mit seiner persönlichen Bestleistung in einer Meisterschaft mit 523 Ringen.

Bei den Blankbogen Damen Ü50 erreichte Carmen Schott den 8. Platz.

Herzlichen Glückwunsch - die Anreise ins Erzgebirge hat sich gelohnt!!

 


Elterser Rucksackturnier 2024

16.03.2024     Aktivitäten     Aktivitäten

Am Samstag, den 13. März 2024 sind vom BSV Waldaschaff schon zu früher Stunde Jochen Schmitt, Ulli Stürmer, Philipp und Janine Kunz zum 3D-Rucksackturnier nach Elters gereist.

Der Parcours mit 28 Zielen, 2 davon waren Sonderziele, wurde mit feinem Regen gestartet. Der Wettergott meinte es dann doch nicht so übel, der schön gestellte Parcours hat die Teilnehmer begeistert.

Letzlich haben Ulli, Philipp und Janine den 1. Platz und Jochen den 3. Platz in ihrer jeweiligen Bogen- und Altersklasse belegt.

Wir gratulieren den 4 Schützen zu diesem tollen Erfolg.


Deutsche Meisterschaft Halle 2024 Sindelfingen

09.03.2024     Meisterschaften     Halle

Hurra Julis Körner ist unter den TOP 10 in Deutschland

Am letzten Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft Bogenschießen Halle im Glaspalast in Sindelfingen statt. Diese Halle muss seine Gleichen suchen für diese hochrangige Veranstaltung. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung gemeinsam von           3 Vereinen.

Als einziger Schütze vom BSV Waldaschaff konnte sich unser Blankbogenschütze in der Jugendklasse Julius Körner im Vorfeld über die Bayerische Meisterschaft in Hochbrück qualifizieren. Das alleine war schon mal eine super Leistung. Begleitet wurde Julius von seiner Familie und von seinem Trainer Peter Schott.

Am Wettkampftag machte sich dann doch schon etwas Lampenfieber bemerkbar. In der 1. Runde konnte Julius nicht seine gewohnten Ergebnisse abrufen. Schoss sich aber dann zielsicher durch die 2. Runde und belegte einen guten 9. Platz.

Schon beachtlich unter den TOP 10 von Deutschland zu sein.

Herzlichen Glückwunsch!!

 

 


Lakefleischessen 2024

24.02.2024     Allgemein     Aktivitäten

Lakefleischessen 2024

Am Samstag, den 24. Februar 2024 fand unser alljährliches Lakefleischessen bei uns am Bogenplatz statt. Federführend für diese tolle Event waren, wie auch in den letzten Jahren, Astrid und Joachim Stenger. Herzlichen Dank.

Die für das Feuer verantwortlichen trafen sich schon ganz früh am Morgen um das Feuer zu entfachen. Auch hier ein herzliches Danke schön.

Wir bedanken uns auch für die Unterstützung eines Jeden.

Es war wieder ein toller Nachmittag. Das Lakefleisch war vom Feinsten und die Stimmung super gut. Alle hatten Ihren Spaß.


Bayerische Meisterschaft Halle Hochbrück 2024

05.02.2024     Meisterschaften     Halle

Vom 1.-4.02.2024 fand auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück die Bayrische Meisterschaft in der Disziplin WA Halle statt. Qualifiziert hatten sich für den BSV Waldaschaff Julius Körner und Philipp Kunz, beide starten in der Blankbogenklasse Jugend und der Trainer der Beiden Peter Schott in der Klasse Blankbogen Master.

Peter hat bei seinem Einsatz am Donnerstag einen guten 12. Rang mit 491 Ringen im oberen Drittel des Teilnehmerfeldes belegt. Wenn auch mit selbst nicht ganz zufrieden, konnte er es voll und ganz mit seinen Schützlingen sein! Philipp kam nicht ganz so gut in den Wettkampf und musste in der 2ten Halbzeit gegen einen ordentlichen Rückstand zu den Führenden ankämpfen. Er hat mit 427 Ringen und Rang 5 letztlich eine gute Platzierung erreicht. Julius war von Anfang an gut in die Meisterschaft gestartet und hat zur Halbzeit auf dem zweiten Platz gelegen. Nun sollte sich herausstellen, dass auch er die Nerven behalten kann. Konstant hat er seine guten Ringzahlen abgeliefert und hat mit 464 Ringen und dem 3. Platz die Meisterschaft beendet. Punktgleich mit Rang 2, nur hatte Julius eine 10 weniger geschossen. Wir gratulieren allen drei Teilnehmern zu einem sehr guten Auftritt unseres Vereins


Landesmeisterschaft Bogensport Verband Hessen Hall

13.01.2024     Allgemein     Halle

Landesmeisterschaft des Bogensport Verbandes Hessen im Bad Zwesten/Oberurff

Am 13. Januar 2024 wurde die Landesmeisterschaft Hessen in Bad Zwesten /Oberurff ausgetragen. Trotz Kälte und Schnee sind unsere drei Mitglieder Carmen Schott, Peter Schott und Ullrich Stürmer, die nicht nur für den Bayerischen Sportschützenbund, sondern auch gleichzeitig für den Bogensport Verband Hessen antreten, angereist.

Insgesamt waren ca. 70 Teilnehmer in den verschiedensten Bogenklassen vertreten. Wir konnten gute Ergebnisse erzielen und am Ende des Tages konnten die 3 Bayerischen Schützen vom BSV Waldaschaff die vordersten Plätze belegen.

Carmen Schott wurde bei den Blankbogen Damen Master Hessische Landesmeisterin. Peter Schott Blankbogen Master Ü50 und Ullrich Stürmer Blankbogen Master Ü65 wurden ebenfalls, jeder in seiner Klasse, Hessischer Landesmeister.

Zum krönenden Abschluss haben die 3 Blankbogenschützen als Mannschaft auch noch den 1. Platz belegt. Dies war ein guter Start ins neue Jahr 2024.

  


Bezirksmeisterschaft 2024 Halle Grafenrheinfeld

18.11.2023     Meisterschaften     Halle

Am Wochende 18./19.11.2024 fand in Grafenrheinfeld die Bezirksmeisterschaft Halle 2024 statt. Für unseren Verein sind 7 Schützen in unterschiedlichen Klassen angetreten.
Mit dieser großen Teilnehmerzahl konnten wir neben den Einzelwettbewerb auch 2 Gruppen für den Mannschaftswettbewerb stellen.Die Anreise war bei -1 Grad noch sehr frostig und die Halle wurde vom Veranstalter nicht gerade kuschelig vorgeheizt, sodass das Aufwärmprogramm eine tragende Rolle bekam.Die Schützen sind alle gut in ihren Wettkampf gestartet, das gute Training der letzten Wochen hat sich ausgezahlt.

In der Klasse Blankbogen Jugend haben unsere beiden coolen Jungs mit einem sehr guten Ergebnis und deutlichen Abstand zu den anderen Teilnehmern ihrer Gruppe - Philipp 458 Ringe und Julius 438 Ringe - Platz 1 und Platz 2 belegt.

Bei den Blankbogen Herren Master sind Peter, Ulli und Gundolf im größten Teilnehmerfeld angetreten. Peter hat mit 508 Ringen den ersten Rang erzielt, endlich ein Sieg in Grafenrheinfeld! Ulli ist mit 446 Ringen auf Rang 9, Gundolf mit 379 Ringen auf Rang 12 gelandet.Spannend ging es auch bei den Blankbogen Damen Master her, Carmen und Janine haben einen guten Wettkampf gezeigt. Carmen hat Platz 3 mit 387 Ringen belegt, Janine ist mit Platz 4 und 373 Ringen in ihrem zweiten Wettbewerb hochzufrieden.

Auch Vitus, der in der Kategorie Blankbogen Schüler C für seinen Zweirverein 1447 Aschaffenburg angetreten ist, hat seine Konkurrenz auf die Ränge verwiesen und souverän mit 351 Ringen gewonnen.

Bei der  Mannschaftswertung hat das Team mit Carmen, Peter und Ulli mit 6 Ringen Vorsprung gesiegt. Philipp, Julius und Gundolf haben mit der zweiten Mannschaft Platz 4 belegt.

Wir gratulieren allen Schützen zu ihren super Ergebnissen.


Sportlerehrung des Landkreises Aschaffenburg 2023

17.11.2023     Allgemein     Aktivitäten

Am Freitag, den 17. November 2023 lud der Landkreis Aschaffenburg und der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) zur jährlichen Sportlerehrung des Landkreises Aschaffenburg ein. In diesem Jahr erfolgte die Einladung in die schön geschmückte Frankenhalle in Stockstadt. Unser Landrat, Dr. Alexander Legler, begrüßte – wie immer sehr charmant und wortgewandt – die ca. 170 zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler und deren Begleitungen, die Trainier und Trainierinnen, die zu dem Erfolg der Sportler*innen beigetragen haben und die Vereinsvertreter, die den gesellschaftlichen und organisatorischen Rahmen für die sportlichen Leistungen im Landkreis bieten.

Geehrt wurden in diesem Jahr seitens des BSV-Waldaschaff Philipp Kunz als 2. und 3. Deutscher Meister und Bayerischer Landesmeister in verschiedenen Bogenmeisterschaften sowie Ulrich Stürmer als zweifacher Hessischer Landesmeister im Bogensport.

Die beiden glänzten ganz besonders zwischen diversen Landesmeistern, Deutschen und Europäischen Meistern und sogar einem Weltmeister und bescherten ihren Begleiterinnen und Begleitern echte Gänsehautmomente. Der Rahmen für diese Ehrungen war wieder sehr feierlich mit Fahnen, Blumenbuketten und Musikband. Abgerundet wurden die Feierlichkeiten durch ein gemütliches Zusammensein bei diversen Getränken und einem reichlichen Büfett. Wir gratulieren unseren beiden Meistern ganz herzlich für ihre Erfolge und hoffen, dass wir die beiden und hoffentlich noch weitere Vereinsmitglieder im nächsten Jahr wieder zu dieser besonderen Veranstaltung begleiten zu können.

 
 

Gaumeisterschaft Halle 2024 Schimborn

16.11.2023     Meisterschaften     Halle

Am 28. Oktober 2024 fand als Eröffnung für die neue Bogensaison 2024 unsere Gaumeisterschaft Halle in Schimborn statt.

Stark motiviert sind wir mit 10 Schützen in verschiedenen Bogenklassen angetreten.

Am Ende des Tages konnten wir mit 4 Gaumeister in folgenden Klassen glänzen:

Blankbogen Herren Master:  504 Ringe Peter Schott

Blankbogen Jugend: 426 Ringe Philipp Kunz

Traditionelle Herren:  378 Ringe Norbert Spatz

Traditionelle Schüler:  288 Ringe Moritz Spatz

Aber auch alle anderen angetreten Schützen vom BSV müssen sich nicht verstecken.

Blankbogen Herren Master: 4. Platz4 22 Ringe Frank Geis, 5.Platz 409 Ringe Ulli Stürmer, 6. Platz 408 Ringe Gundolf Kern

Blankbogen Damen Master: 2. Platz 409 Ringe Carmen Schott, 3. Platz 360 Ringe Janine Kunz.

Blankbogen Jugend: 2. Platz 420 Ringe Julius Körner

Glückwunsch an alle zu diesem tollen Saisonstart


Übersicht über die Meisterschaften im DSB 2024

11.11.2023     Aktivitäten     Aktivitäten

Hier findet Ihr eine vorläufige Übersicht über alle geplanten Meisterschaften im DSB

[ mehr lesen ]


Jagdturnier Neuwirtshaus

03.09.2023     Aktivitäten     Aktivitäten

Am 3. September waren wir wieder auf dem alljährlichen Jagdturnier unserer Neuwirtshäuser Bogenfreunde in Schwärzelbach bei Neuwirtshaus. Teilgenommen haben bei schönstemSonnenschein ca. 85 Bogenschützen aus nah und fern, wobei Gilda Georgi, Jochen Schmitt, Ulli Stürmer und Carmen Schott, unterstützt von Peter Schott und Hund Samo, den BSV Waldaschaff vertraten.Geschossen wurde auf 23 3D-Ziele in einer ersten 3 Pfeilrunde und dann noch einer Hunter-Runde mit jeweils nur einem Pfeil pro Zielgruppe. Ergebnis dieses wie immer sehr freundschaftlichen Wettbewerbs waren zwei 2. Plätze (Carmen und Jochen) und zwei sehr gute 4. Plätze. Neben diesen sportlichen Erfolgen haben wir aber auch die Gesellschaft mit seit langem bekannten Schützen und insbesondere auch wieder den hervorragenden Spießbraten genossen. Daher danken wir herzlich den Neuwirtshäuser Bogenschützen für die Ausrichtung des Turniers und freuen uns schon auf das Wiedersehen im nächsten Jahr.


Deutsche Meisterschaft WA 3D in Villingen/schwenningen

26.08.2023     Meisterschaften     3D-Meisterschaft

Für die Deutsche Meisterschaft WA 3D am Wochenende 26./27. August 2023 hatten sich 360 Teilnehmer in den verschiedenen Altersklassen und Bogenklassen aus ganz Deutschland qualifiziert. Das Event wurde im schönen Schwarzwald, auf dem Gelände des BC Villingen-Schwenningen ausgetragen.

Nach einer Änderung des Regelwerkes des DSB vom Anfang des Jahres in dieser Disziplin wurden die 24 dreidimensionalen Kunststofftiere, unabhängig ihrer Größe, in der Vielzahl in den größt möglichst zugelassenen Entfernungen gestellt.

Über eine sehr gute Ringzahl und Platz 3 bei den Bayerischen Meisterschaften Anfang August in Kadeltshofen hatte sich unser Blankbogenschütze Philipp Kunz (Jugend)  die Qualifikation für diese Meisterschaft gesichert. Er hat in der starken Gruppe der Schützen seiner Klasse, auch unter widrigsten Wetterbedingungen, mit 278 Ringen den 3. Platz erreicht und unseren Verein erneut sehr gut vertreten.

Wir gratulieren zu diesem Erfolg!!!


Schlosserei Schott

Fliesen Merwald

Eurofile - agentur für internet und marketing

Lenk und Rohe

Autohaus Freppon

Personal Archery Shop