23.01.2022 Meisterschaften Halle
In der Zeit vom 20. bis 23. Januar wurden auf der Olympiaschießanlage Hochbrück die Landesmeisterschaften WA Halle ausgetragen.
Zwei unserer Schützen konnten sich im Vorfeld für die Meisterschaft qualifizieren. Den Anfang machte schon Donnerstags Peter, der bei den Master Blankbogen startete. Er konnte sich dabei von Anfang an im oberen Bereich des Starterfelds einreihen und zeigte eine gute, konstante Leistung.
Unter seinen direkten Tabellennachbarn wechselte während dem Wettkampf die Platzierung munter hin und her, so dass bis zum Schluss niemand mit Gewissheit sagen konnte, wo er am Ende stehen würde. Nach dem letzten geschossenen Pfeil war dann ein sehr guter fünfter Platz das Resultat. So konnte Peter einen guten Sart für den BSV in das Meisterschaftswochenende erzielen.
Sonntags durfte dann Philipp in der Schülerklasse A angreifen. Peter, der bis zum Sonntag in München blieb, unterstützte seinen Schützling dabei tatkräftig.
Wer im Vorfeld unsicher war, ob Philipp, da es seine erste Landesmeisterschaft überhaupt war, vielleicht zu nervös sein könnte, der wurde schnell eines Besseren belehrt. Der junge Schütze zeigte ab dem ersten Schuss, dass mit ihm zu rechnen ist. Wurde er nach der ersten Passe, die er mit 44 Ringen meisterte, noch auf Rang 3 gelistet, so arbeitete er sich mit Passen von 46, 44, 47 und 45 Ringen auf Platz zwei vor. Zum Bestplatzierten lag er damit zur Pause nur noch 3 Zähler im Rückstand.
In der zweiten Runde, in der bei solchen Meisterschaften die Karten gerne neu gemischt werden, zeigte Philipp dann seine ganze Klasse. Mit einer starken 47er Passe konnte er seinen direkten Konkurrenten, der mit 37 Ringen schwächelte, überholen. Während der nächsten Passen, die mit 46, 45 und 44 Ringen von dem jungen Blankbogenschützen geschossen wurde, schmolz der Vorsprung zu seinem Kontrahenten dabei jedoch etwas. Bei einem Stand von 406 Ringen zu 408 Ringen lief alles auf einen Showdown hinaus. Aber auch hier blieb Philipp unbeeindruckt und schoss zum Abschluss starke 55 Ringe von 60 möglichen Ringen. Das konnte sein Konkurrent dann nicht mehr aufholen. Philipp Kunz ist neuer bayerischer Meister seiner Klasse in der WA Halle! Herzlichen Glückwunsch!
Großer Dank gilt dabei auch Peter, der Philipp die letzten Wochen trotz schwieriger Bedingungen durch die Corona-Richtilinien optimal auf den Wettkampf vorbereiten konnte.