Termine und News des Bogen-Sport-Vereins Waldaschaff e.V.

Ligaauftakt Bezirksklasse 2

Ligamannschaft 1. Wettkampftag

03.10.2021    Meisterschaften    Ligawettkampf

Am Sonntag fand zu Beginn des neuen Sportjahres endlich wieder der Start der Ligasaison statt. Unsere Schützen gingen bei diesem Wettkampfmodus zum ersten Mal an den Start. 

Beim Ligaschießen handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb mit bis zu acht Mannschaften. Es treten jeweils drei Schützen aus einer Mannschaft gegen drei Schützen aus der gegnerischen Mannschaft an. Der Gewinner des Duells erhält 2 Punkte, bei einem Unentschieden werden die Punkte geteilt. 

Für unsere Schützen begann ihr erster Ligawettkampf nach mäßigem Start direkt mit einer knappen Niederlage (168 : 169) gegen die Bogenschützen aus Thulba. Man merkte den eingesetzten Schützen, Gundolf, Frank und Holger die Anspannung deutlich an. Mit ein wenig Abgebrühtheit wäre hier sicherlich mehr drin gewesen. Aber wir wussten alle, dass es mit Blankbogenschützen in einer von Recurveschützen dominierten Liga kein Spaziergang werden würde.

Beim zweiten Match des Tages wartete dann mit Grafenrheinfeld direkt ein harter Brocken auf unsere Schützen. Und so mussten wir auch nach einer deutlichen Leistungssteigerung den Kürzeren gegen einen stark aufschießenden Gegner hinnehmen. 181 : 185 stand es zum Schluss für den Gegner. Zwei Matchs, zwei Niederlagen, es konnte also nur besser werden.

Match drei und vier des Tages wurde ohne einen Gegner geschossen da sich nur sechs Mannschaften für die Ligawettbewerbe gemeldet hatten. So konnte wir die Wettkämpfe nutzen um die Schützen durchzuwechseln. Für Frank kam Jochen ins Team, für Holger durfte Geli ran. 

Danach war erstmal Pause. Eine kurze Zeit um durchatmen, sich zu sammeln und zu stärken.Es warteten nach der Pause nochmal starke Gegner auf uns. 

Nach der Pause dann wurde das Match wieder von den Stammschützen Frank, Gundolf und Holger begonnen. Mit der Aufgabe, die zuvor stark schießenden Schützen aus Oberdürrbach zumindest ein wenig zu ärgern. Dieses Ziel konnten unsere Schützen mit einem 173 : 171 Sieg sogar toppen. Und das, obwohl ein Fehlschuss abgegeben wurde. Ganz starke Leistung!

An diese Leistung wollten wir im kommenden und vorletzten Match des Tages unbedingt anknüpfen. Der wartende Gegner war die zweite Mannschaft der 1447er aus Aschaffenburg. Bei der Mannschaftsaufstellung gab es keine Änderungen, also Attacke, ganz nach unserem Motto "Qui audet adipiscitur"! Unsere Ersatzschützen unterstützten uns tatkräftig und peitschten uns durch den Wettkampf. Am Ende gewannen wir deutlich mit 187:166 Ringen und unserer Tagesbestleistung.

Nun wartete noch das letzte Match des Tages gegen die Schützengesellschaft aus Höchberg. Leider konnte der Gegner nur mit zwei Schützen anreisen und somit wussten wir, das ein Sieg hier nur Formsache sein sollte. Allerdings begann unser Wettkampf direkt mit einem Fehlschuss, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Nach diesem Schuss vor den Bug rissen sich unsere Schützen wieder zusammen und zeigten eine ordentliche Leistung. Zum Schluss stand ein nicht gefährdeter 175 : 121 Sieg auf dem Tableau.

Schon nächste Woche wird der 2. Wettkampftag, auch wieder in Esselbach, ausgeschossen. Hier wollen wir an die heutigen Leistungen anknüpfen.

Statistik:

Holger: 6 Einsätze, Schnitt pro Pfeil: 8,3 Ringe

Frank: 6 Einsätze; Schnitt pro Pfeil: 7,1 Ringe

Jochen: 2 Einsätze, Schnitt pro Pfeil: 6,9 Ringe

Gundolf: 6 Einsätze, Schnitt pro Pfeil: 6,7 Ringe

Angelika: 1 Einsatz; Schnitt pro Pfeil: 4,6 Ringe

 

Downloads:

  Ergebnisliste 1.Wettkampftag


Bezirksklasse 2, 2. Wettkampftag »

Schlosserei Schott

Fliesen Merwald

Eurofile - agentur für internet und marketing

Lenk und Rohe

Autohaus Freppon

Personal Archery Shop