Termine und News des Bogen-Sport-Vereins Waldaschaff e.V.

Bezirksklasse 2, 1. Wettkampftag

02.10.2022    Meisterschaften    Ligawettkampf

Zu ihrer zweiten Saison starteten mit Frank Geis, Michael Vath und Holger Vath drei Liga-Schützen des BSV am Sonntag beim 1. Wettkampftag. Als Unterstützung begleitete uns Frank Steigerwald.

Beim Ligaschießen handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb mit bis zu acht Mannschaften. Es treten jeweils drei Schützen aus einer Mannschaft gegen drei Schützen aus der gegnerischen Mannschaft an. Der Gewinner des Duells erhält 2 Punkte, bei einem Unentschieden werden die Punkte geteilt. 

Da die Liga nur mit sechs, bei acht möglichen, Mannschaften belegt wurde, startete unsere Schützen die ersten beiden Wettkämpfe mit einem Freilos. Gute Bedingungen also, um die Anfangsnervosität abzulegen und sich in einen anständigen Ablauf zu schießen. Im ersten Match konnten wir 169 Ringe erzielen, im zweiten Match hieß das Endergebnis 153 Ringe.

Im dritten Match wartete dann mit den Schützen der KKS Sackenbach 3 der erste  anwesende Gegner auf uns. Die dritte Mannschaft der KKS Sackenbach wurde aus Nachwuchsschützen gebildet, die dem Ligaschießen langsam beigeführt wurden. Hier hatten unsere Schützen keine größeren Schwierigkeiten und wir gewannen das Match mit 136:83 Ringen.

Match vier des Tages bestritten unsere Schützen gegen eine junge Truppe des SV Partenstein. Hier wechselten sich die Mannschaften bis zum Schluss mit der Führung munter ab. Leider mussten wir uns am Ende mit 143:144 ganz knapp geschlagen geben. Hier wäre sicher mehr drin gewesen. 

Die folgende Pause kam sicher nicht unpassend um die unglücklichen Niederlage bei guten Brötchen und Kuchen zu verarbeiten.

Nach der Halbzeitpause wartete mit dem SV Kirchzell ein Aspirant auf den Aufstieg auf uns. Hier merkten wir direkt das nichts zu holen ist und wir mussten die zwei Punkte bei einem Ergebnis von 183:162 abgeben. 

Beim vorletzten Match des Tages ging es gegen die Schützen aus SV Heilgersdorf. Unsere Schützen boten eine solide Leistung und schüttelten die zuvor erlebte Niederlage ab. Mit 167:159 gewannen wir das Match und konnten selbstbewusst in das letzte Duell des Tages gehen.

Mit dem SV Kleinrinderfeld wartete unser letzter Gegner des Tages auf uns. Konnten unsere Schützen ein Match zuvor noch eine ansprechende Leistung zeigen, so war hier auf einmal die Luft raus. Nichts wollte mehr klappen und so verloren wir das Match mit 184:148 Ringen deutlich und verdient.

Die Mannschaft des BSV beendete den ersten Wettkampftag auf dem 5. Platz der Tabelle. Sicher hätten wir uns eine bessere Ausgangslage für den zweiten Wettkampftag gewünscht. 

Am 10.12.2023 findet in Oberdürrbach der zweite Wettkampftag statt. Mangels Ausrichter handelt es sich dabei auch um den letzten Ligawettkampf der noch jungen Saison. 

Statistik:

Holger: 7 Einsätze, Schnitt pro Pfeil: 8,6 Ringe

Frank: 7 Einsätze; Schnitt pro Pfeil: 5,8 Ringe

Michael: 7 Einsatz; Schnitt pro Pfeil: 4,8 Ringe

 

Downloads:

  Ergebnis


Bezirksklasse 2, 2. Wettkampftag »

Schlosserei Schott

Fliesen Merwald

Eurofile - agentur für internet und marketing

Lenk und Rohe

Autohaus Freppon

Personal Archery Shop