09.07.2022 Aktivitäten Meisterschaften
Die diesjährige Bezirksmeisterschaft WA 3D wurde heuer rund um die Henneburg in Stadtprozelten ausgetragen. Mit dabei vom BSV waren 10 Schützen in den unterschiedlichsten Klassen und Jahrgängen.
Bei dem noch jungen Wettkampfmodus WA 3D gehen die Schützen einen Parcours ab, der mit 24 Zielen bestückt ist. Alle Ziele werden in einzelne Gruppen nach ihrer jeweiligen Kill-Größe eingeteilt. Auf allen Zielen gibt es vier Wertungszonen von 5 Ringen für einen Körpertreffer bis 11 Ringe für ein sogenanntes "Superkill". Die Ziele sind dabei je nach Bogenklasse und Jahrgang von 3 m bis 45 m ohne Meterangabe für die Schützen ausgepflockt. Alle Schützen haben die Möglichkeit, mit zwei Pfeilen die maximale Punktzahl von 22 Ringen pro Ziel zu erreichen.
Noch bevor allerdings die Begrüßung stattfand, gab es den ersten Stresstest für einen unserer Schützen. Franks Pfeilauflage brach während des Einschießens ab und er musste schon um die Teilnahme an der Meisterschaft bangen bevor es überhaupt richtig los ging. Glücklicherweise konnte ihm Teamkollege Holger mit seiner Ersatz-Pfeilauflage aushelfen und so waren pünktlich zum Abmarsch in den Parcours alle BSV Schützen bereit.
Der Parcours war einer Bezirksmeisterschaft würdig gestellt und so warteten viele schöne Schüsse mit der ein oder anderen Überraschung auf die Teilnehmer. Vom großen Hirsch, der doch nicht so weit stand wie man erwarten könnte, bis zur Ratte, die für Visierschützen auf "nur" kniffligen 5 m gestellt wurde, war alles dabei.
Unsere Schützen schlugen sich allesamt wacker. Hervorzuheben sind dabei unsere "Jungen Wilden", die ihre Klasse Blankbogen Schüler dominierten. Mit den Platzierungen eins, zwei, vier und fünf konnten alle ein super Resultat erzielen. Philipp konnte sich mit 382 Ringen den Titel sichern, knapp dahinter lag Julius mit 371 Ringen. Moritz der offiziell für Mespelbrunn startete, konnte mit 305 Ringen einen super vierten Platz erreichen. Anton komplettierte das Quartett mit 286 Ringen und landete auf Rang fünf.
In der Klasse Blank Master konnten sich unsere Haudegen alle drei im Mittelfeld des Starterfeldes platzieren. Frank musste seinem Defekt am Morgen dabei etwas Tribut zahlen und konnte nicht an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Helmuth erzielte mit 282 Ringen die beste Leistung, ihm gelang der Sprung auf Platz fünf, dicht gefolgt von Michael (280 Ringe).
In der traditionellen Klasse startete Norbert bei den Herren und Jochen bei den Masters. Beide konnten eine solide Leistung erzielen. Norbert landete dabei mit 262 Ringen auf dem sechsten Platz, Jochen konnte sich mit 325 Ringen im ersten Drittel der am stärksten besetzen Klasse des Tages einreihen.
Bei den Recurve Herren konnte sich Holger den Bezirksmeistertitel sichern. Dabei verfehlte er die 400 Ringe nur um einen Ring und hätte es an diesem Tag auch mit den Compoundern aufnehmen können.
Herzlichen Glückwunsch allen Bezirksmeistern und "Alles ins Kill" den Schützen die unsere Farben auf der Landesmeisterschaft in Ohlstadt bei Garmisch-Partenkirchen vertreten werden.
Ergebnisse:
Blank Schüler:
1. Rang, Philipp Kunz, 382 Ringe
2. Rang, Julius Körner, 371 Ringe
4. Rang, Moritz Spatz, 305 Ringe
5. Rang, Anton Geis, 286 Ringe
Blank Master:
5. Rang, Helmuth Grund, 282 Ringe
6. Rang, Michael Vath, 280 Ringe
8. Rang, Frank Geis, 246 Ringe
Traditionelle:
6. Rang, Norbert Spatz, 262 Ringe (Herren)
7. Rang, Jochen Schmitt, 325 Ringe (Master)
Recurve:
1. Rang, Holger Vath, 399 Ringe